Treffen Christuskirche

Gruppen

Christuskirche EingangTreffen Christuskirche

Spielkreis "Die Glühwürmchen" mit Eltern
Momentan findet leider kein Treffen statt. Wir suchen dringend eine ehrenamtliche Gruppenleitung für den Spielkreis. Interessierte Mütter/
Väter/Verwandte/Bekannte melden sich bitte im Pfarrbüro.

Chorprobe
mittwochs um 20:00 Uhr im großen Saal oder in der Kirche

Kinder- und Jugendchor
donnerstags 15:00 bis 16:00 Uhr in der Grundschule
Kontakt: S. Reinecke, Tel.: 0174/1782770

Senioren: Treffpunkt, Seniorenturnen

Kinder/Jugend: Jugendkeller

Gesprächskreise: Frauengespräch, Frauentreff, Vormittagsgespräch, 12er Runde, Männerrunde, Ruheständlerkreis

Bastelkreis: Treffen nach Absprachen

Kreativtreff: letzter Montag im Monat 19:00 Uhr

Kulturelle Angebote: Literaturabend, Konzerte, Ausstellungen

Theologie: Theologischer Abende - Termine werden zeitnah mitgeteilt
                  

Klöntreff / Spieletreff: Donnerstag 15:00 Uhr

Gitarren: dienstags 17:15 Uhr im Gruppenraum

 

 

Vorstellung unserer Gruppen:

Bibel-Gesprächskreis: finden momentan nicht statt

Frauengespräch:  Miteinander im Gespräch bleiben, ist unser Wunsch. Seit Gründung der Christusgemeinde tun wir das. Damals, 1967, nannten wir uns Mütterkreis und hatten kleine Kinder. Die Gespräche sind nicht weniger geworden, aber die Themen haben sich geändert. Wir sprechen über Frauengestalten der Kirche, soziale Fragen, Christ sein heute und interessante Bücher. Tradition haben die Besuche in der Eisdiele. Wir sind eine gute Gemeinschaft und laden Besucher herzlich ein.
Die nächsten Treffen sind am 10.07. und 14.08.2017 jeweils um 19:00 Uhr. 

Frauentreff: "Mal die Seele baumeln lassen" unter diesem Motto wurde der Frauentreff im Jahr 2000  gegründet. Anfangs gedacht für Frauen ab 30 findet sich heute am letzten Dienstag eines jeden Monats eine Gruppe von Frauen im Altersbereich ab 50 Jahren aufwärts zusammen. Die Abende werden verschieden gestaltet: Mal lockere Gespräche, mal Themenabende mit und ohne ReferentIn, mal Ausflüge - die Gruppe bringt Anregungen und Wünsche zum Ablauf in die Runde ein. Tenor sind die Gespräche, auch mal ein Problem, das angesprochen wird und dann oft auf ähnliche Erfahrungen oder auf hilfreiche Hände trifft. Die Abende vergehen bei Getränken und Knabbereien sehr kurzweilig und die Teilnehmerinnen gehen mit Schwung in die nächsten Tage.
Termine sind: am 27.06., 25.07. (Fahrradtour ab 19:00 Uhr) und 29.08.2017 um 20:00 Uhr.

Kreativtreff: Dieser noch recht neue Kreis richtet sich an all Jene, die gerne Handarbeiten anfertigen. Es ist ein lockerer Kreis, zu dem Jede und Jeder dazustoßen kann. Ob Sticken, Stricken, Häkeln oder andere Näh- oder Bastelarbeiten - es wird sich ausgetauscht und Erfahrungen weitergegeben oder auch Hilfestellung geleistet. Bringen Sie die Arbeit mit, an der Sie gerade werkeln, Sie treffen auf Gleichgesinnte und eine fröhliche Stimmung am 26.06., 24.07. und 28.08.2017 um 19:00 Uhr.

Literaturkreis: Der Literaturkreis findet immer im Winterhalbjahr statt.

Männerrunde:  Männer jeden Alters sind herzlich eingeladen Die Männerrunde besteht seit 1999. Väter einiger Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sie ins Leben gerufen. Hier treffen sich interessierte Männer jeden Alters einmal im Monat zum Klönen und zu verschiedenen Aktivitäten. Im Jahr 2005 haben die Männer der Männerrunde z. B. das Fußballtor für die Jugendlichen auf dem Freigelände errichtet. Zu weiteren Aktivitäten zählen: Die Besichtigung der Autostadt in Wolfsburg, eine Spreekahnfahrt auf der Oker, bei der auch die Ehefrauen dabei waren, sowie eine Brauereibesichtigung und vieles mehr.
Die nächsten Termine sind am: 20.06. (Fahrradtour) um 18:00 Uhr und 18.07. sowie 15.08.2017 um 19:00 Uhr.

Nachmittagstreff der Diakoniestation: Seit Herbst 2016 gibt es dieses neue Gruppenangebot in der Christuskirche.
Nachdem die frühere Leiterin, Frau Gabriele Vehrke, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat Frau Angelika Löwe die Gruppen übernommen und ist dabei sie zu erweitern. Der Nachmittagstreff soll vor allem auch für Menschen mit Unterstützungsbedarf und Menschen, die neue soziale Kontakte suchen, eine Möglichkeit bieten, Gemeinschaft neu erleben und erfahren zu können.
Frau Angelika Löwe bietet einmal im Monat den Nachmittagstreff in der Christuskirche für 12 Stadtteile an,  (Nordbahnhof, Neues Hochschulviertel, Schwarzer Berg, Veltenhof, Hafen, Rhüme, Vorwerksiedlung, Siegfriedviertel, Schuntersiedlung, Kralenriede, Wenden, Harxbüttel, Thune ) in der sie als Bezirkssozialarbeiterin tätig ist.

Für 2017 sind folgende Termine geplant:
25. Juli /15. August /26. September /24. Oktober /21.November/
12. Dezember
Der Nachmittagstreff findet jeweils dienstags in der Zeit von 14.30 - 16.30 Uhr statt.
Anmeldungen können bis zum Freitag vorher bei Frau Löwe erfolgen. Tel.: 0531/ 23866103

Link der Diakoniestation: http://www.diakoniestation-braunschweig.de/sozialarbeit.html

Vormittagsgespräch: Das Vormittagsgespräch ist eine der ältesten Gruppen in der Christuskirche. Das „Gespräch“ entstand durch Mütter, die ihre Kinder in die Kinderstunde brachten und sich währenddessen zusammensetzten und über Erziehungsprobleme ihrer Kleinkinder sprachen. Die Kinder sind inzwischen erwachsen und die Themen andere geworden. Inzwischen sind 25 Damen in der Gruppe. Sie treffen sich vierzehntägig donnerstags.
Die nächsten Treffen sind am 22.06., 13.07. und 27.07., 10.08. und 24.08.2017 jeweils um 10:00 Uhr.

Ruheständler: Vorruhestand - Ruhestand - Unruhestand! Seit 1998 gibt es in unserer Kirchengemeinde die Ruheständlergruppe. Diese Gruppe wurde von Vorruheständlern gegründet. In Gesprächen mit Pfarrer i. R. Jörg Borchardt hatten wir damals festgestellt, dass ein solches Angebot neben den vielen Aktivitäten der Frauen in unserer Gemeinde fehlte. Der Urgedanke war, die vorzeitig in den Ruhestand versetzten Personen nicht in ein „tiefes Loch" fallen zu lassen. Ihre Energie, Erfahrung und Lebensfreude sollte nicht verkümmern. Treffpunkt ist regelmäßig einmal im Monat der erste Donnerstag um 9.30 Uhr im großen Gemeindesaal zu einem rustikalen Frühstück. In der Zwischenzeit hat sich ein fester Stamm von 32 Personen zusammengefunden, der seinen „Wissensdurst" durch Führungen in verschiedensten Unternehmen - die während der Berufstätigkeit kaum möglich waren - durch Vorträge (Gastredner) und aktuelle Tagesdiskussionen stillt. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten, wie kleine Reparaturen, Grundstückspflege und anderes im Gemeindezentrum sind je nach Qualifikation der Gruppenmitglieder zur Aufgabe geworden. Jeder Vor- oder Ruheständler, der Interesse an unserer Gruppengemeinschaft hat, ist jederzeit in unseren Reihen herzlich willkommen. Ansprechpartner ist Klaus Reichwald.
Die nächsten Treffen finden am 06.07. und 03.08.2017, um 9:30 Uhr statt.

Die Zwölferrunde: Die Zwölferrunde besteht aus 12 Müttern ehemaliger Konfirmanden. Die Gruppe trifft sich jeden 1. Montag im Monat seit fast 30 Jahren. Zuerst waren wir eine Bastelgruppe. Inzwischen ist unser Bedarf an Gebasteltem gesättigt und wir führen Gespräche, sehen Filme und machen Urlaub zusammen. Dadurch ist der Zusammenhalt in der Gruppe sehr groß.
ies nächsten Treffen sind am 03.07. und 07.08.2017 ab 19:00 Uhr.

Cafe´Kinderwagen: Treffen sind am 04.08.2017 in der Zeit von 9:30 bis 12:30 Uhr

Gottesdienst im Seniorenheim: am 10.07.17 und 14.08.17 um 15:00 Uhr

Gottesdienst im Pflegeheim: am 10.07.17 und 14.08.17 um 15:45 Uhr

 

Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf dieser Homepage unter dem Punkt AKTUELLES.